Sprunglinks

Team

Vom Service bis zur Betriebsführung, von der Buchhaltung bis zum Rechtswesen – unsere 22 Mitarbeitenden kommen aus verschiedenen Richtungen. Alle haben das Wirtepatent und bringen Bildungs- oder Gastronomieerfahrung mit. 

Susanna Staude

Kursbetreuerin & Qualitätsmanagerin

Wirtepatent Aargau und Schweiz. Betreuungsprofi, Kommunikationsstrategin und Lektorin. Gastronomieerfahrung in der Hotellerie.
„Wahrscheinlich gibt es auf der Welt kein GIF, welches sie nicht kennt.“

Anaïs Seinecke

Kursbetreuerin

Wirtepatent Baselland und Schweiz. Sprachtalent und Betreuungsprofi mit Leidenschaft für E-Didactics. Mehrjährige Gastroerfahrung in einer Kino-Bar.
„Ob Weihnachtsessen oder Teamevent, sie ist unsere liebste Geheimnishüterin.“

Mario Widmer

Strategie & Entwicklung

Wirtepatent Schweiz. Visionär und Stratege. Mitgründer des Unternehmens. Mehrjährige Führung eines Gastronomiebetriebes.
„Nicht nur Gründer des Unternehmens, sondern auch unseres (fast) täglichen Päcklitisch-Pingpong-Turnieres."

Nartnarin Hallwyler

Projektleiterin digitale Personalschulungen

Wirtepatent Schweiz. Kreativitätsgenie und Organisationstalent.
„Trotz eines perfekt ausgestatteten Büroraumes arbeitet sie im Homeoffice lieber mit Laptop am Esstisch.“

Simona Ruf

Leiterin Kurse & Prüfungen

Wirtepatent Schweiz. Ausbildungsexpertin und Lektorin. Gastroerfahrung im Bankett.
"Sie bringt sogar die Sportmuffel unter uns dazu, mit ihr bouldern zu gehen."

Leandra Dürst

Fachmitarbeiterin Kurse & Marketing

Wirtepatent Luzern. Organisations- und Werbeprofi. Mehrjährige Erfahrung in der Hotellerie und als Barista.
„Leandra liebt es, Geheimnisse zu lüften, nichts und niemand  ist vor ihr sicher.“

Adrian Lauper

Leiter Marketing

Wirtepatent Bern. Werbestratege und Zahlenanalytiker.
„Um seine Lieblingsschokolade richtig zu geniessen, versteckt er diese jeden Morgen im Kühlschrank.“

Tamara Hossain

Fachmitarbeiterin Marketing

Datenanalystin und Marketingexpertin.
„Geht gerne ins Fitnessstudio, da sie beim Trainieren ihre Serien schauen kann.“

Adrian Kölliker

Leiter IT

Wirtepatent Baselland. Codierungsexperte und Datenstratege. Erfahrung in der Systemgastronomie.
„Die Leidenschaft unseres Chef de Bar sind Gesellschaftsspiele in der ganzen Vielfalt, welche er gerne an uns testet.“

Ismail Bünül

Informatiker

Technikexperte und Codierungsprofi. Serviceerfahrung im Familienbetrieb.
"Er ist einer der wenigen Informatiker, der seine Freizeit gerne an der frischen Luft verbringt."

Alexandra Wili

HR

Wirtepatent Schweiz. Juristin und Erwachsenenbildnerin. In der Gastronomie aufgewachsen.
„Sie ist ein grosser Fan der Lozärner Fasnacht, tanzt aber auch gerne zu Schlager.“

Roman Kuster

Finanzen & Controlling

Wirtepatent Schweiz. Finanzexperte und Datenanalytiker. Mitgründer des Unternehmens.
„Er verhungerte regelmässig beim Arbeiten, deshalb haben wir unser Büro nun mitten in der Stadt Bern.“

Manuel Wyder

Assistent Kursbetreuung

Wirtepatent Luzern. Schreibtalent und Geduldsprofi. Mehrjährige Gastroerfahrung im Eventbereich.
„Wenn er das Telefon ausnahmsweise nicht mit seiner Engelsstimme abnimmt, dann hatte YB wahrscheinlich ein Spiel am Vorabend.“

Katja Köppel

Assistentin Kursbetreuung

Wirtepatent Luzern. Optimierungsprofi und Organisationstalent. Gastroerfahrung in verschiedenen Restaurants.
„Pssst.., sie hat eine heimliche Beziehung mit unserem Vorratsschrank.“

Livio Brunner

Assistent Kursbetreuung

Wirtepatent Thurgau. Buchhaltungs-Champion und Teammotivator. Ehemaliger Servicemitarbeiter.
„Kocht nie für seine WG, da ihm die passende Gratinform noch immer fehlt.“

Elva Sam

Assistentin Kursbetreuung

Wirtepatent Schweiz. Sprachtalent und Logistikprofi. Vielseitige Gastroerfahrung in Familienbetrieben.
„Mit dem Geheimcode *piiiiep* versorgt ihre Familie das ganze Büro mit leckerem Essen.“

Sara Bühlmann

Assistentin Kursbetreuung

Wirtepatent Luzern. Motivationscoach und Organisationsheldin.
„Achtung Fluchtgefahr: Im Winter kehrt sie dem grauen Bern den Rücken und geniesst den Schnee im Wallis.“

Celine Fankhauser

Assistentin Kursbetreuung

Wirtepatent Bern. Geduldsprofi und Telefontalent.
„2 PS oder 300 PS? Unsere Pferde- und Sportwagenliebhaberin zerbricht sich den Kopf über ihr Hochzeitsgefährt.“

Ronja Portner

Assistentin Kursbetreuung

Wirtepatent Luzern. Lerncoach und Layoutexpertin. 
„Arbeitet bei uns weder im Marketing, noch ist sie Juristin. Trotzdem ist sie Expertin im Bereich Alkoholwerbung.“

Ravinan Ravikumar

Assistent Kursbetreuung

Psychologieexperte und Geduldsprofi. 
„Obwohl er einen der längsten Arbeitswege hat, lässt er es sich nicht nehmen, jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit zu radeln.“

Alec Storrer

Assistent Kursbetreuung

Rechtsexperte mit Flair für Details.
„Alec interessiert sich für alles Mechanische - Autos und Uhren sind bei ihm deshalb hoch im Kurs.“

Raphael Wyder

Assistent Kursbetreuung

Kreativitätsheld und Multimediaexperte. Mehrjährige Gastroerfahrung im Eventbereich.
„Der Fitness-Fan verbringt seine Freizeit gerne damit, seiner Leidenschaft für die Analogfotografie nachzugehen.“

Experten

Unsere vier Experten sind Spezialisten in ihrem Gebiet und bringen viel Erfahrung und Wissen mit.

Veronica Kuonen-Martin

Expertin Recht

Rechtsanwältin, Geschäftsführerin Kuonen Law Anwaltskanzlei.
Veronica Kuonen-Martin ist unsere Expertin für allgemeines Recht, Gastgewerberecht, Ausländer- und Arbeitsrecht.
kuonen-law.ch

Philipp Meli

Experte Lebensmittelsicherheit

Chefkoch mit eidg. Fachausweis, Dipl. Qualitäts- und Prozessmanager, Geschäftsführer und Inhaber Prolek GmbH.
Philipp Meli arbeitet als Qualitätscoach, betreut und schult seit vielen Jahren Gastgewerbebetriebe.
Er ist unser Experte für Lebensmittelsicherheit.
prolek.ch

Andrea Kobelt

Expertin Rechnungswesen

Betriebswirtschafterin HF, Dozentin Rechnungswesen an der WKS (Wirtschafts- und Kaderschule Bern).
Andrea Kobelt ist unsere Expertin für Buchhaltung, Steuern, Sozialversicherungen und Lohnabrechnung.
treuhandbern.ch

Urs Messerli

Experte Betriebsführung

Gründer und Inhaber der mille sens groupe ag mit mehreren Gastrobetrieben, Gastro-Mentor, Spitzenkoch, Weinsensoriker.
Urs Messerli ist unser Experte für Betriebsübernahme und Betriebsführung.
millesens.ch