Sprunglinks

Team der Schweizer Gastronomiefernschule vor dem Büro in Bern

Bei der SGFS arbeiten

Wir sind ein junges, vielfältiges Team und bieten Platz für Ideen, moderne Arbeitsmodelle und selbstständiges Arbeiten.

Zuhause sind wir mitten in der Berner Altstadt, drei Minuten vom Hauptbahnhof entfernt.

Was wir tun

Nicht alles, aber vieles dreht sich bei uns um das Thema Lernen. Fernkurse für das Wirtepatent, E-Learning, Prüfungen, Gründerplattform und digitale Personalschulungen rund um die Gastronomie: Das sind Themen, die uns beschäftigen.

Logo der Schweizer Gastronomiefernschule

Wir bieten seit 2011 Gastronomie-Weiterbildungen im Fernkurs an. Unser Fokus liegt auf Vorbereitungs­kursen für die Wirtepatent-Prüfungen in zehn Kantonen. Zusätzlich bieten wir Kurse in der Betriebs­führung, Wein-, Bar- und Servicekunde an.

Logo von Gastropedia

Gastropedia ist unsere Online-Plattform für die Gastronomie. Mit wertvollen Infos, hilfreichen Vorlagen und spannenden Partner­angeboten begleiten wir angehende Gastronominnen und Gastronomen in die Selbständig­keit oder im Gastronomie-Alltag.

Logo der LernZentrale

Mit der LernZentrale schulen Unternehmen ihre Mitarbeitenden modern und effizient. Wir entwickeln hochwertige E-Learnings zu Gastronomie­­themen, erstellen individuelle Schulungen und bieten ein kompaktes und intuitives Schulungs­verwaltungs­system an.

Anaïs Seinecke
Anaïs Seinecke

Mir gefällt besonders, wie wir im Team miteinander umgehen und wie wir einander gegenseitig helfen. Es hat Platz für alle und wir sind offen für eigene Meinungen und Inputs.

Etienne Moser
Etienne Moser

Mir gefällt besonders das Arbeiten in unserem "kleinen" Team. Ich merke, dass meine Meinung zählt und dass ich mitentscheiden kann.

Susanna Staude
Susanna Staude

Ich schätze das selbstständige und flexible Arbeiten im Büro und im Homeoffice, das mit einem grossen Support des ganzen Teams der SGFS verbunden ist.

Lisa-Marie Kurtz
Lisa-Marie Kurtz

Bei der SGFS habe ich Programmieren gelernt und kann die IT nun tatkräftig unterstützen. Etwas, das ich schon lange lernen wollte!

Mario Widmer
Mario Widmer

Super finde ich, dass wir Ideen so schnell umsetzen können. Ich freue mich besonders, wenn wir Komplimente von Kunden bekommen. Das bestätigt, dass wir vieles richtig machen und der Einsatz sich lohnt.

Katja Köppel
Katja Köppel

Mir gefällt besonders der Zusammenhalt des ganzen Teams. Die SGFS vermittelt ein Gefühl von Gemeinschaft.

Elva Sam
Elva Sam

Es ist toll, dass ich durch diesen Job fachlich gefordert werde und mir täglich viel wertvolles Wissen aneigne, welches auch im persönlichen Bereich sehr nützlich ist. Neue Aufgaben und Themen bieten Anlass und Möglichkeit, um sich weiterzubilden und Fähigkeiten auszubauen.

Was uns wichtig ist

Team und Kultur ist uns wichtig

Team und Kultur

Ein freundschaftliches Miteinander und eine tolle Stimmung sind uns wichtig. Gemeinsam sind wir stark!

  • Du-Kultur auf Augenhöhe
  • Verantwortung und Mitbestimmung für alle
  • alle Meinungen und Ideen zählen
  • coole Teamevents
Flexibilität ist uns wichtig

Flexibilität

Wir setzen auf gegenseitige Flexibilität – ein grosszügiges Geben und Nehmen für Mitarbeitende und Firma.

  • flexible, selbstbestimmte Arbeitszeiten
  • Home-Office
  • Teilzeit
  • unbezahlte Ferien
Entwicklung ist uns wichtig

Weiterentwicklung

Wir wollen das Beste aus unseren Mitarbeitenden holen.

  • innovative Projekte
  • Rollen statt Funktionen
  • interne Weiterbildung mit Workshops und Innovationszeit
  • grosszügige Beteiligung an externen Weiterbildungen
Nachhaltigkeit ist uns wichtig

Nachhaltigkeit

Wir verwirklichen Massnahmen gegen Lebensmittelverschwendung und Umweltbelastung. 

  • umweltfreundliche interne Prozesse und Materialien 
  • regelmässige Teamevents zum Thema Nachhaltigkeit  
  • innovative E-Learnings zu Umweltthemen für Gastrobetriebe 
  • Zusammenarbeit mit umweltbewussten Partnern und Lieferanten

Wer wir sind

Alle Mitarbeitenden der Schweizer Gastronomiefernschule

Wie es bei uns aussieht

Wen wir suchen

Wir haben im Moment keine Stelle ausgeschrieben.

Wen wir kennen lernen wollen

Wir haben keine für dich passende Stelle ausgeschrieben, du denkst aber, du würdest gut in unser Team passen? Gerne lernen wir dich kennen. Schreib eine Mail an und sag uns, warum du zu uns passt.

Roman Kuster
Roman Kuster

Moderne Arbeitsmodelle, motivierte Mitarbeiter*innen, alle denken mit und können mitbestimmen, tolle Teamstimmung. Darauf bin ich stolz.

Adrian Lauper
Adrian Lauper

Es macht Freude im coolen Team der SGFS zu arbeiten. Ein Pingpongmatch oder ein dummer Spruch gehören zum Alltag.

Rebecca Boelhouwers
Rebecca Boelhouwers

Als Studentin finde ich super, dass ich meine Arbeitstage jedes Semester mit der Uni abstimmen und neu planen kann.

Manuel Wyder
Manuel Wyder

Die Arbeit in und mit diesem Team finde ich bärenstark.

Nartnarin Hallwyler
Nartnarin Hallwyler

Ich schätze es sehr, dass wir in Rollen und Projekten arbeiten. So habe ich einen Einblick in verschiedene Arbeitsbereiche, kann viele Kompetenzen erweitern und lerne meine Arbeitskolleg*innen näher kennen.

Diana Emmenegger
Diana Emmenegger

Super finde ich das offene und angenehme Arbeitsklima, aber auch die klare und transparente Kommunikation zwischen den Mitarbeitenden.