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Ein eigenes Café eröffnen – Kaffee brühen als Geschäftsmodell

Ein eigenes Café zu eröffnen, ist der Traum vieler Quereinsteiger und Gastronominnen. Wenig Risiko, die hohen Margen von Kaffee und "normale" Arbeitszeiten scheinen verlockend zu sein.

In diesem Artikel lesen Sie, welche Besonderheiten beachtet werden müssen, um erfolgreich ein Café oder eine Kaffeebar zu eröffnen.

Betriebskonzept erstellen

Bevor Sie Ihr Café eröffnen, müssen Sie Ihre Geschäftsidee auf Papier bringen. Das funktioniert am besten mit dem Businessplan. Dieser dient Ihnen als eine Art Checkliste. Einen Businessplan zu erstellen kann viel Zeit in Anspruch nehmen. Planen Sie genügend Zeit ein, um die Eröffnung Ihres Cafés gut vorzubereiten. Dabei werden Sie sich auch einigen unangenehmen Fragen stellen müssen. Überlegen Sie sich gut, wie Sie Ihre Ideen umsetzen wollen. Um bei einer Neueröffnung nicht in der Menge an bestehenden Cafés unterzugehen, müssen Sie vor allem auffallen und ein Alleinstellungsmerkmal finden. Je nach Standort bieten sich andere Möglichkeiten. Unabhängig davon können Sie zum Beispiel am Morgen Kaffee zum Mitnehmen anbieten. Neben Kaffee und Kuchen können Sie auch Coworking Spaces einrichten. So können Personen in Ihrem Café gegen eine kleine Platzmiete arbeiten. Oder Sie organisieren am Wochenende einen reichhaltigen Brunch mit Produkten aus der Region an. Sie sehen, es gibt sehr viele Ideen, um sich von anderen Cafés abzuheben und Kunden zu gewinnen.

Beste Kaffeequalität ist von diversen Faktoren abhängig.

Kaffeebar

Ein beliebtes Konzept in der Schweiz ist die Kaffeebar. Wie es der Name bereits sagt, ist es eine Kombination aus Café und Barbetrieb. Sie ermöglicht eine bessere Auslastung der Räumlichkeiten, da sie auch am Abend geöffnet ist. Dabei ist wichtig, dass Sie konsequent den Bedürfnissen von Café- und Barbesuchern Rechnung tragen. Dieser Spagat zwischen gemütlicher Caféatmosphäre und angeregtem Barbetrieb ist jedoch nicht immer einfach zu erreichen.

Rechtliche Bestimmungen

Wenn Sie ein Café aufmachen wollen, sollten Sie sich früh über die rechtlichen Bestimmungen informieren. Für Cafés brauchen Sie in den meisten Kantonen ein Hygienekonzept (HACCP-Konzept). Zudem müssen Sie oft auch eine Betriebsbewilligung beantragen. Je nach Kanton und Betriebsgrösse wird ein Wirtepatent verlangt. Es kann manchmal viel Zeit in Anspruch nehmen, bis Sie alle Voraussetzungen erfüllen. Schauen Sie sich die kantonalen Bestimmungen für Betriebsbewilligungen an, da es einige Unterschiede zwischen den Kantonen gibt. Falls Sie kein Wirtepatent benötigen, können Sie sich mit unserem Grundkurs Gastronomieführung weiterbilden.

Präsentieren Sie Ihren Betrieb gekonnt.

Standort wählen

Wenn Sie ein Café eröffnen, sollten Sie einen geeigneten Standort wählen. Die "Location" ist für Cafés die wichtigste Komponente für den Erfolg. Niemand nimmt einen langen Weg auf sich, um einen Kaffee zu trinken. Entsprechend bestehen fast alle Gäste aus Laufkunden oder Stammgästen aus der Nachbarschaft. Vergleichen Sie Standorte und überlegen Sie sich jeweils, um welche Tageszeit welche Gästegruppen das Lokal passieren. Sogar eine Beobachtung des Standorts während einigen Tagen kann sinnvoll sein. Sie sollten ein Gespür für den Standort erhalten. Kaffee wird vor allem am Morgen und frühen Nachmittag getrunken, weshalb Ihre Gegend während diesen Zeiten am besten besucht sein sollte. Bei der Standortsuche sollten Sie aber auch auf die Mietpreise achten. Ein guter Standort ist oft teuer. Die Miete sollte nicht mehr als 8 – 12 % des Umsatzes betragen.

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Budget und Kosten

Um sich einen Überblick über die Kosten zu verschaffen, lohnt es sich, ein genaues Budget zu berechnen. Kaffee als Produkt hat sehr tiefe Warenkosten und bietet hohe Margen. Trotzdem kämpfen Cafés oft mit tiefen Umsätzen. Halten Sie die Investitionskosten und die Kosten für den Betrieb tief. Auch mit gebrauchten Geräten und einer stilvollen Einrichtung vom Flohmarkt kann ein gemütliches Café eröffnet werden, sofern es zum Konzept passt. Einen ersten Einblick in die Budgetierung erhalten Sie mit unserem Budgetrechner.

Angebot

Das Angebot Ihres Cafés sollte sich wie das Konzept von anderen Cafés abheben. Da in einem Café die meisten Produkte fast unverarbeitet verkauft werden, ist die Auswahl der Produkte und der Lieferanten besonders wichtig. Noch bevor Sie Ihr eigenes Café eröffnen, sollten Sie sich Gedanken über die Lieferanten machen. Auch eine Zusammenarbeit mit einer Rösterei kann sich auszahlen. Die Röstung und die Zubereitung des Kaffees sind für ein Café entscheidend. Es sollte Ihr Ziel sein, Ihren Gästen höchste Kaffeequalität zu bieten. Und obwohl die Margen für Kaffee hoch sind, machen Cafés keinen grossen Umsatz pro Gast. Um diese Umsätze anzuheben, können Sie zum Kaffee auch kleine Speisen und andere Getränke anbieten. Gebäck und Apéro-Plättli sind nur zwei Beispiele. Versuchen Sie auch hier herauszustechen, z. B. durch eine Kooperation mit der lokalen Bäckerei. Die Speisen sollten zum Konzept Ihres Cafés passen.

Weiterbildungen für Mitarbeiter zahlen sich für den Betrieb aus.

Personal

Wie in Restaurants und Bars muss auch das Personal eines Cafés gut geschult sein. Die Mitarbeiter müssen die Hygienevorschriften kennen und einhalten. Weiter lohnt es sich, das Personal regelmässig zu schulen oder Weiterbildungen zu organisieren. Sie können zum Beispiel interne Weiterbildungen zu den Betriebsabläufen veranstalten. Oder Sie buchen für Ihre Mitarbeiter externe Kurse, wie unseren Servicekurs oder einen Kurs für Baristi. Dabei lernen die Mitarbeiterinnen, wie Kaffee richtig serviert und zubereitet wird.

Marketing

Das Marketing ist ein wichtiger Punkt, wenn Sie Ihr eigenes Café gründen. Auch beim Marketing ist es wichtig, dass Sie sich von der Konkurrenz abheben und ihr Café gegen aussen einzigartig präsentieren. Fokussieren Sie sich auf lokales Marketing. Listen Sie ihr Café in lokalen Online-Plattformen und informieren Sie Passanten mit einem schönem Werbeschild über ein spezielles Angebot. Oder offerieren Sie vorbeigehenden Fussgängern einen Kaffee. Kunden sollten auch die Möglichkeit erhalten, Ihnen Rückmeldungen zum Betrieb machen zu können. So können Sie ihr Angebot stets den Bedürfnissen der Kunden anpassen und positive Rückmeldungen als Werbung nutzen.

Fazit

Ein Café zu eröffnen, bietet für viele Quereinsteiger einen attraktiven Einstieg in die Gastronomie. Ein guter Standort, ein originelles Konzept und hochwertige Produkte sind dabei entscheidend. Aber auch die Budgetierung, die Schulung des Personals und das Marketing sollten Sie nicht vernachlässigen. Und bevor Sie sich selbständig machen, sollten Sie sich über die rechtlichen Bestimmungen informieren, damit Ihr Geschäftsidee nicht bereits am Papierkram scheitert.

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Aktualisiert am 16.06.2022